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Was ist ein Bandscheibenvorfall?

Lumbalhernie bezieht sich, kurz gesagt, auf ein Problem mit den elastischen Strukturen (Bandscheiben) zwischen den Wirbeln, die unsere Wirbelsäule bilden.

Eine normale Scheibe hat ein weiches geleeartiges Zentrum, einen Kern, der von einem härteren und gummiartigeren äußeren Ring umschlossen ist. Bei einem so genannten Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall ragt ein Teil des Kerns durch einen Riss, was zu einem Bandscheibenvorfall führt.

Ein Bandscheibenvorfall, der überall in der Wirbelsäule auftreten kann, kann einen nahe gelegenen Nerv drücken und reizen. Je nachdem, wo in unserer Wirbelsäule, kann ein Bandscheibenvorfall Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in einem Arm oder Bein verursachen.

Viele Menschen haben keine Symptome von einem Bandscheibenvorfall. Eine Operation ist normalerweise nicht notwendig, um das Problem zu beheben.

Beschwerden über Lumbalhernien

Die meisten Hernien können sowohl im Nacken als auch in der Taille auftreten. Beschwerden und Befunde hängen davon ab, wo sich der Leistenbruch entwickelt und ob die Bandscheibe auf einen Nerv drückt. Und sie betreffen normalerweise eine Seite des Körpers.

Arm- oder Beinschmerzen: Befindet sich der Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich, treten die meisten Schmerzen in der Regel in den Hüften, Oberschenkeln und Waden auf. Es kann auch Schmerzen in einem Teil des Fußes geben. Befindet sich der Bandscheibenvorfall im Nacken, sind die meisten Schmerzen meist in Schulter und Arm zu spüren. Diese Schmerzen können beim Husten, Niesen oder bei bestimmten Körperhaltungen in den Arm oder das Bein ausstrahlen. Der Schmerz wird oft als scharf, brennend oder stechend beschrieben.

Taubheit oder Kribbeln: Bei Menschen mit einem Bandscheibenvorfall kann es zu Taubheit oder Kribbeln in jedem Teil unseres Körpers kommen, den die Nerven unter Druck kontrollieren.

Schwäche: Die von den Nerven unter Druck gelenkten Muskeln neigen dazu, schwächer zu werden. Dies kann dazu führen, dass Sie beim Gehen stolpern oder Ihre Fähigkeit, Gegenstände zu heben oder zu halten, beeinträchtigen. In seltenen Fällen können Sie einen Bandscheibenvorfall ohne Symptome haben. Sie wissen möglicherweise nicht, dass Sie es haben, es sei denn, es erscheint in der radiologischen Bildgebung.

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Ursachen der Lumbalhernie

Ein Bandscheibenvorfall ist überwiegend das Ergebnis einer allmählichen, altersbedingten Abnutzung, die als Bandscheibendegeneration bezeichnet wird.

Mit zunehmendem Alter oder durch Dauerbelastung werden Ihre Bandscheiben weniger flexibel.

Die meisten Menschen können die Ursache ihres Bandscheibenvorfalls nicht genau bestimmen.

In einigen Fällen kann das Beugen und Drehen beim Heben anstelle der Unterstützung der Bein- und Oberschenkelmuskulatur beim Heben schwerer Gegenstände Unterstützung durch die unteren Rückenmuskeln zu einem Bandscheibenvorfall führen.

Selten kann auch ein traumatisches Ereignis wie ein Sturz oder ein Schlag auf den Rücken die Ursache sein.

Risikofaktoren der Lumbalhernie

  • Gewicht: Übermäßiges Körpergewicht belastet die Bandscheiben im unteren Rücken zusätzlich.
  • Beruf: Menschen, die körperlich schwere Arbeit verrichten, haben ein höheres Risiko für Rückenprobleme. Wiederholtes Heben, Ziehen, Schieben und Bücken kann auch das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erhöhen.
  • Genetik: Bei manchen Menschen kann die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls durch Defekte in den Genen verursacht werden.
  • Rauchen: Es wird angenommen, dass Rauchen die Sauerstoffversorgung der Bandscheibe verringert, wodurch die Bandscheibe schneller zerfällt.

Schwerwiegende Folgen der Lumbalhernie

Direkt über unserer Taille endet unser Rückenmark. Eine Nervengemeinschaft, die einem Pferdeschwanz ähnelt, die wir Cauda equina nennen, setzt sich nach dem Rückenmark entlang des Wirbelkanals fort. Und da die belasteten Nerven zu unseren Beinen führen, tragen sie auch die Nerven, die unseren Urin- und Stuhlgang steuern.

Ein Bandscheibenvorfall verursacht selten eine Kompression des gesamten Spinalkanals, einschließlich aller Nerven der Cauda equina. In seltenen Fällen kann eine Notoperation erforderlich sein, um eine dauerhafte Schwäche oder Lähmung zu vermeiden.

In den folgenden Fällen sind sofortige ärztliche Hilfe und eine Notoperation erforderlich.

  • Verschlechterung der Beschwerden: Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Beinen, die so stark zunehmen, dass sie Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.
  • Harn- und Stuhlprobleme: Das Cauda-equina-Syndrom kann Harninkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz selbst bei voller Blase verursachen.
  • Schwere Taubheit: Dieser fortschreitende Gefühlsverlust in den Innenseiten der Oberschenkel, der Rückseite der Beine und im Bereich um das Rektum herum.

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Wenn Ihr Rücken seit langem schmerzt und sich auf Ihr Bein ausbreitet und Sie die oben beschriebenen Beschwerden haben, haben Sie wahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall. Sie können sich an den nächstgelegenen Neurochirurgen wenden. Eine gute Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgen, Computertomographie oder MRT, wie von Ihrem Arzt festgelegt, sind unerlässlich. Eine definitive Diagnose kann nach den notwendigen bildgebenden Röntgenaufnahmen gestellt werden. Zur Diagnose eines Bandscheibenvorfalls ist als erstes zu sagen; Nicht jeder Rückenschmerz ist ein Bandscheibenvorfall. Es gibt 4 Strukturen, die Rückenschmerzen verursachen können.

  • Muskeln,
  • Facettengelenk,
  • Festplattenstruktur
  • Nerven.
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Plötzliche Schmerzen im unteren Rücken sind normalerweise mit Muskelkrämpfen und Gelenkkrämpfen verbunden. Wenn die Schmerzen länger als 6 Wochen anhalten und nur im Lendenbereich auftreten, werden sie meist durch die Bandscheibe oder das Gelenk verursacht. Wenn diese Schmerzen von Beinschmerzen begleitet werden, sind sie nervlichen Ursprungs, dann können Sie einen Leistenbruch vermuten. Dies kommt nur in Betracht, wenn die Beinschmerzen anhaltend sind.

Der Weg nach der Diagnose einer Lumbalhernie.

1- Medizinische Behandlung

Zunächst können Medikamente wie Schmerzmittel und Muskelrelaxantien je nach Beschwerden des Patienten oral oder in Form von Injektionen aus der Hüfte eingesetzt werden. Bei den meisten Patienten kann 3-10 Tage nach dieser medizinischen Behandlung eine signifikante Verbesserung beobachtet werden.

2- Physiotherapie

Die meisten Lumbalhernien können mit Physiotherapie behandelt werden. Mehr als 90 % der Bandscheibenvorfälle können mit richtig geplanter physikalischer Therapie behandelt werden.

3- Schmerzbehandlung

Bei einigen Patienten können die Schmerzen anhaltend sein. Es ist eine Behandlungsform, die von einem bildgebenden Gerät begleitet wird, wenn medizinische und physikalische Therapie allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen unzureichend sind, vorausgesetzt, dass sie direkt auf die Schmerzquelle abzielt. Seine Wirksamkeit ist sehr hoch und es werden bestimmte Medikamente hergestellt.

4- Chirurgie

  • Wenn Ihre Rücken- und Beinschmerzen trotz aller Behandlungen nicht verschwinden.
  • Es gibt einen Kraftverlust in der Muskelgruppe, die mit dem Nerv verbunden ist, auf den die Bandscheibe drückt, und wenn er fortschreitend ist
  • Plötzliches einseitiges oder beidseitiges Fallenlassen des Fußes (Fallfuß)
  • Plötzliche Inkontinenz oder Unfähigkeit, Urin und Kot zu passieren
  • In solchen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Wie wird eine Rückenhernienoperation durchgeführt?

Operation bei Lumbalhernien Wenn die Entscheidung für eine Operation zur Behandlung von Lumbalhernien getroffen wird, wird die Operation entsprechend dem Zustand des Patienten, dem Wissen des Arztes und der Lokalisation des Leistenbruchs geplant.

Die Lumbalhernienoperation wird mit Mikrodiskektomie durchgeführt, einer Methode, die weltweit als Goldstandard gilt, es sei denn, der Zustand des Patienten ist sehr unterschiedlich. Bei der Operation, die durch Öffnen eines kleinen Einschnitts und Eindringen in den Bereich der Hernie an der Rückseite des Körpers durchgeführt wird, wird der Teil der Bandscheibe, der auf die Nerven oder das Rückenmark drückt, durchtrennt und entfernt.

Mit dieser Operation, die viel einfacher und bequemer ist als die alten Methoden, werden die Beinschmerzen, die durch den Lumbalbruch des Patienten verursacht werden, sofort gelindert. Der Patient beginnt nach der 3. Stunde der Operation mit Ess- und Trinkaktivitäten. Der Patient wird drei Stunden nach der Operation durchgeführt.

Nach der Operation können im Bereich, in dem die Operation durchgeführt wurde, Schmerzen und Taubheit im Bein auftreten. Diese vergehen mit der Zeit. Es wird keine Spur von deinen alten Schmerzen geben. Sie können innerhalb einer Woche mit dem Laufen beginnen.

Wenn Sie an einem Schreibtisch arbeiten, können Sie innerhalb von 10 Tagen zur Arbeit zurückkehren. Was wir von Patienten wollen, ist, sich auszuruhen. Krankheiten werden in der Regel durch Arbeitsstress und zu wenig Zeit für sich selbst verursacht. Am Ende des 20. Tages können die Patienten mit Übungen zur Stärkung der Taille und des Bauches beginnen.

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