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Kyphose (Buckel)

Kyphose bezieht sich auf die Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule. Kyphose ist eigentlich ein normaler Begriff. Der Übergang zur Kyphose wird von der buckligen und begleitenden Kyphose transformiert.

Schmerzen haben eine leichte Assoziation mit Schmerzen, Schweregefühl und Bandscheiben lassen dies zu. Ein normaler Thoraxherd ist der Fokus des 1. bis 12. Wirbels und hat einen leichten Winkel zwischen 20 und 45. Wenn die Krümmung größer als 45 Grad ist, spricht man von Kyphose (oder besser gesagt Hyperkyphose). Während Kyphose mit sehr geduldiger Physik erfasst werden kann, kann eine genaue Testbarkeit des Nervs eine Operation erfordern. Schwere Kyphose kann auch ihre Brust verformen, ihre Atmung und ihr Herz beeinträchtigen, was zu ihrer Atmung, Reisekyphose und sogar dem Herzen führen kann. Es kann von einer Lockerung der Spinalnerven kommen, von einer Selbsttäuschung.

Entzündlicher Rheumatismus (Arthritis) kann zu einer übermäßigen Verkrümmung der Wirbelsäule führen. Osteoarthritis der Wirbelsäule erodiert die Gelenke, die die Wirbel verbinden, was zu Gelenkentzündungen, Schmerzen und Steifheit führt. Spondylitis ankylosans ist eine Form von Rheuma, bei der eine chronische Entzündung Steifheit und Schmerzen in der Wirbelsäule verursacht. In schweren Fällen können die Knochen der Wirbelsäule im Laufe der Zeit miteinander verschmelzen, was zu Steifheit und einer gebeugten Haltung oder Kyphose führt. Systemische Arthritis (wie rheumatoide Arthritis) kann auch Entzündungen im Gewebe rund um die Brustwirbelsäule verursachen und diese schwächen.

Krebs (wie Knochenkrebs, multiples Myelom) oder Tumore können zu einer Kyphose führen. Eine Chemotherapie oder Bestrahlung der Wirbelsäule und des Schädels zur Krebsbehandlung kann auch die Wirbelsäule schädigen und eine Person anfälliger für Kompressionsfrakturen machen, was dazu führt, dass die Wirbel keilförmig werden und somit brechen und die Vorderseite des Wirbels zusammenbrechen.

Angeborene Kyphose (angeborene Kyphose) ist ein Zustand, der durch einen Defekt der Wirbelsäule verursacht wird, den eine Person von Geburt an hat. Eine unvollständige Ausbildung der Wirbelsäule kann zu einer extremen Kyphose führen. Angeborene Kyphose ist die häufigste Ursache für eine Lähmung der unteren Wirbelsäule, die nicht auf ein Trauma oder eine Infektion zurückzuführen ist.

Entwicklungsstörungen wie Morbus Scheuermann, die klassischste Form der Kyphose, sind die Folge von Keilwirbeln, die sich während des jugendlichen Wachstumsschubs entwickeln und zu einer Thoraxkrümmung zwischen 45 und 75 Grad führen können. Schmorl-Knötchen können durch kleine Herniation, Kompression der Bandscheiben zwischen den einzelnen Wirbeln entstehen. Die Bänder der Wirbelsäule verdicken sich und tragen auch zur Krümmung und Keilung der Bandscheiben bei. Dies ist eine Krankheit mit einer hohen genetischen Komponente, so dass eine familiäre Übertragung häufig vorkommt. Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen mit Morbus Scheuermann haben auch einen gewissen Grad an Skoliose.

Bandscheibendegeneration, eine normale Folge des Alterns, kann dazu führen, dass die kreisförmigen Bandscheiben, die als Polster zwischen den Wirbeln dienen, austrocknen und schrumpfen, was dazu führt, dass die Wirbel aufeinander kollabieren und die Wirbelsäule nach vorne beugen.

  • Marfan-Syndrom
  • Wirbelsäulenfrakturen aufgrund von Osteoporose
  • Neuromuskuläre Muskelerkrankungen
  • Komplikationen nach Wirbelsäulenoperationen
  • Posturale Kyphose
  • Trauma

Beschwerden

Oft sind Patienten mit Kyphose, insbesondere Haltungskyphose, asymptomatisch. Oft kann Kyphose jedoch Rückenschmerzen verursachen. Patienten können auch einen Unterschied in ihrem Aussehen bemerken, der einer weiteren Bewertung bedarf. Der häufigste Bereich, in dem kyphosebedingte Rückenschmerzen auftreten, ist der mittlere Rücken oder die Brustwirbelsäule. Andere häufige Symptome sind:

  • Rückenschmerzen oder Steifheit
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
  • Veränderungen im Aussehen (stärkere Rundung der Schulterblätter, Buckeln)
  • Schlechte Haltung
  • Unfähigkeit, ganz flach zu liegen
  • Manchmal verbunden mit Schmerzen, die in die Arme oder Beine ausstrahlen

Wie wird Kyphose (Buckel) diagnostiziert?

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Kyphose ist das abnormale Wachstum der normalen Krümmung der Wirbelsäule.

Daher ist eine umfassende körperliche Untersuchung äußerst wichtig. Normalerweise wird eine Röntgenaufnahme, einschließlich einer lateralen Skoliose-Röntgenaufnahme, verwendet, um die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule in der Sagittalebene vollständig darzustellen.

Der Kyphosewinkel kann mit direkten Röntgenbildern gemessen und verfolgt werden.

Es kann auch jeden Wirbelkörper visualisieren, um eine abnormale Verkeilung zu beurteilen, wie sie bei Scheurmann-Kyphose zu sehen ist.

Eine MRT-Bildgebung ist erforderlich, um die Bandscheiben der Wirbelsäule, das Nervengewebe und begleitende Variationen zu beurteilen.

Wie läuft eine Kyphose-Behandlung ab? Buckel-Behandlung

Die Behandlungsoptionen für Kyphose variieren in Abhängigkeit von vielen Faktoren, einschließlich des Alters des Patienten, des Potenzials für Knochenwachstum, des Ausmaßes der Krümmung, der Symptome, die sie erfahren, und jeder zugrunde liegenden Ursache ihrer Kyphose-Anomalie. Nicht-chirurgische Methoden werden häufig verwendet, einschließlich Wirbelsäulen-spezifischer Physiotherapie und Übungsprogramme, die sich auf die allgemeine Körperhaltung, Flexibilität und Kräftigung der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln konzentrieren.

Patienten mit leichter Kyphose benötigen normalerweise keine Behandlung. Wenn die Angulation jedoch bei diesen Patienten zunimmt, ist eine engmaschige Überwachung unerlässlich, damit sie sich im Laufe der Zeit nicht verschlechtert. Für diejenigen mit einer größeren Krümmung oder Symptomen von Schmerzen und Steifheit kann ein Trainingsprogramm von Vorteil sein. Das Ziel der Physiotherapie ist es, die Symptome der Patienten im Zusammenhang mit ihrer Kyphose zu lindern, verändert jedoch nicht die zugrunde liegende strukturelle Anomalie der Wirbelsäule.

Die Orthese wird häufig bei Kyphose verwendet, insbesondere bei skelettunreifen Patienten. Ziel ist es, in Zeiten schnellen Wachstums weitere Fortschritte zu verhindern.

Das Korsett ist keine wirksame Behandlung für erwachsene Patienten. Das Korsett ähnelt dem, das bei Skoliosepatienten verwendet wird. Da jedoch jede Wirbelsäule anders ist, kann die Position oder Art der Orthese unterschiedlich sein, und daher sollte jede Orthese auf den Patienten zugeschnitten werden.

Thorakolumbale (TLSO) Korsetts oder Boston-Korsetts werden im Allgemeinen für diejenigen empfohlen, die ein Korsett benötigen. Es passt und formt sich speziell an den Körper des Patienten. Diese Art von Korsett kann unter der Kleidung getragen werden und die Patienten können trotzdem an Sport und anderen Aktivitäten teilnehmen.

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Eine Operation ist eine Option für Patienten mit symptomatischer oder schwerer Kyphose, die sich mit nicht-chirurgischen Methoden nicht verbessert. Eine Korrekturoperation wird normalerweise empfohlen, wenn die Kurven größer als 80 bis 90 Grad sind, gemessen auf dem Röntgenbild.

Manchmal kann sich die Kyphose auf den mittleren oder unteren Rücken erstrecken, und in diesen Fällen kann eine frühere Operation für Personen mit 60-70 Grad Kyphose empfohlen werden. Eine Operation kann auch eine Option für diejenigen sein, die unter starken oder behindernden Rückenschmerzen leiden oder wenn Kyphose eine Kompression des Rückenmarks oder der Nerven verursacht.

Es erfordert eine gute Planung der Operation, die Operationstechniken variieren je nach Pathologie des Patienten, und es ist eine Operation erforderlich, die als Schraubenstabilisierung bezeichnet wird.

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