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Was ist ein Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung, die durch eine Kompression des Nervus medianus am Handgelenk verursacht wird und fortschreitende Schmerzen in Hand und Arm verursacht. Die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit können ein anatomischer Defekt im Handgelenk oder einige gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung der Hand sein.

In Richtung Daumen des Handgelenks verlaufen 9 Sehnen und Mittelnerven durch den Karpaltunnel und sind durch eine Hülle geschützt, damit wir unsere Finger beugen können. Wenn diese Hülle auf den N. medianus drückt, können Taubheit, Schmerzen und sogar Schwäche in der Hand auftreten.

Dies wird als Karpaltunnelsyndrom bezeichnet.

Das Karpaltunnelsyndrom tritt häufiger bei Frauen auf. Dies liegt daran, dass der Karpaltunnel bei Frauen kleiner ist als bei Männern.

Karpaltunnelsyndrom Beschwerden

  • Erstens kann es Schmerzen im Handgelenk geben und es kann die Hand oder den Arm treffen.
  • Es kann Taubheit und Kribbeln im Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und manchmal im Ringfinger geben, aber niemals im kleinen Finger. Diese Situation kann noch verschlimmert werden, wenn Sie die Zeitung lesen, während Sie das Telefon und das Lenkrad halten. Die meisten Menschen versuchen, diese
  • Beschwerden zu verdrängen, indem sie mit der Hand winken. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann die Taubheit dauerhaft sein.
  • Beschwerden werden nachts stärker ausgeprägt
  • Die Schmerzen können vom Handgelenk bis zu den Fingern oder vom Arm bis zur Schulter ausstrahlen. Es macht sich besonders nach schwerer Arbeit und sich wiederholenden Bewegungen bemerkbar. Es passiert normalerweise auf der Handfläche.
    Schwäche in den Händen kann zu Situationen wie Inkontinenz, Sturz auf den Boden führen.

Diagnose Karpaltunnelsyndrom

Körperliche Untersuchung und Anamnese sind wichtig. Es wird geprüft, ob ein Kraftverlust im Daumen vorliegt. Geprüft wird, ob die Muskulatur in Daumen und Handfläche schmilzt. Beide Hände sind so gebogen, dass sie sich sowohl innen als auch außen berühren.

Es wird auf Schmerzen oder Taubheit geprüft. Unser wichtigstes Diagnoseinstrument ist das EMG. Im Zweifelsfall aufgrund anderer Differenzialdiagnosen können Röntgenaufnahmen oder Blutuntersuchungen angefordert werden.

Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

Die meisten Patienten erholen sich oft durch medizinische Behandlung und können ihre Hände bequem benutzen.

Als Ergebnis des EMG-Verfahrens und je nach Beschwerden des Patienten wird über eine medizinische oder chirurgische Behandlung entschieden.

Die Ergebnisse des EMG liegen normalerweise in Form einer leichten, mittelschweren oder starken Kompression vor.

Leichte bis mittelschwere Impingements werden medizinisch, durch Physiotherapie oder mit Steroidinjektionen behandelt.

Schwere werden chirurgisch behandelt.

Wenn die Stauung bei den Patienten mäßig ist, aber die Beschwerden durch die gängigen Behandlungsmethoden nicht gelindert werden, wird die chirurgische Methode angewendet.

Der chirurgische Eingriff, der etwa 5 Minuten dauert, wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Auf Höhe des Handgelenks wird ein 1 cm langer Schnitt gemacht und die Oberseite der Handwurzelscheide wird durchtrennt, um den Nerv zu entspannen. Der Patient wird noch am selben Tag entlassen. Es ist kein Ankleiden erforderlich und der Patient kann nach 4 Tagen mit Übungen beginnen. Die Hand des Patienten kehrt Tag für Tag zu ihren früheren Funktionen zurück.

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